Mittwoch, 25. Juni 2014

Last Chance Marrakech.....

Vor der Moschee am rechten Eingang zu den Souks auf "la Place", nach dem eine Mutterhündin mit allerdicken Zitzen direkt vor den Eingang des Gebetshauses ihre Exkremente hinterlassen hat, folgen Sekunden später dramatische Szenen: ein Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pferdedroschken. Eins der Pferde, der vier beteiligten rutscht aus, kann sich wegen des Zaumzeugs nicht mehr aufrichten und zieht stattdessen seinen Arbeitskollegen in die Tiefe, dar war ein 10 minütiges Gerangel, bis die Tiere wieder in ihrer gewohnten Attitude an der Droschke gefesselt standen. Helle Aufregung, Aufruhr außenrum: in erster Reihe die Marokkaner, zweite die Marokkanerinnen, dritte aufgeregte Touristen (ich auch, sogar eher 5. Reihe, zu scheu wie immer und überhaupt, Traveller!).

Das Pferd blutet aus der Nase und hat sich das Bein verletzt. Die Szene beruhigt sich langsam, als die nächste Schau beginnt: eine Gruppe von Hennamalerinnen geht (keine Ahnung warum, vermutlich Diebesversuch) auf zwei oder drei junge Kerle los und verprügelt die mit ihren Plastikstühlen, worauf die gerade sich beruhigenden Zug- tiere wieder zu scheuen beginnen, Ich mache mich davon, spüre wieder ne Attacke von Zartbeseeltheit in mir aufsteigen und das wollen wir doch nicht riskieren dass die voll ausbricht, also Flucht ins Riad, ist eh zu heiß...
 



  
Zuvor wie alle Touris, (vergessen wir den Traveller,) Mitbringsel eingeholt: im Kosmetikshop Hier nur die kleine Anekdote, wie mir Jussuf, der mir alles, was sie führen, vorgestellt und erklärt hat, auch den Pfefferminztee und den Pfeffer, eine Gesichtsmaske anpreist und auch prompt an mir austestet, Gottseidank, nur auf der Hand, sehr beliebt bei den Damen im Hammam. Das macht der toll, der Jussuf, massiert meine Hand, deutsche Herren aufgepasst, geht mal in die Lehre bei den Jungs hier, so was von zart und liebevoll... Solange die Maske auf meinem Handrücken einwirkt, trinke ich Tee, dem Extremgletscher beigemixt wurde, ich huste Eiswürfel, während Jussuf wieder die Maske entfernt. Nun, jetzt habe ich einen braunen und einen blassen Handrücken. Das Zeug hab ich nicht gekauft. 

Später am Tag werde ich noch ins Hotel Tazi gehen und mir überteuertes Abschiedsbier kaufen: ein Viertele für 3 Euro, das ist halt Prohibition. Im Hotel ists toll: man würde sich nicht wundern wenn Victor Laslow gehetzt um die Ecke huschte und Rick sich augenzwinkernd abwenden würde... (A KIss is just a Kiss, a sy (?) ist just a sy, tatatatatata.... (bin eh ein bissi romantisch heute)
Und dann wars das fürs erste. Arbeite aber schon am zweiten Teil des Projekts: Pättiladuke tous le monde. Bleibt mir gar nichts anderes übrig bei den Schlagzeilen, die ich aus der Heimat finde:
 

  

Beißattacke von Suarez: "Bannt dieses Monster" (Da mach ich mit: Monsterbannen kann ich)
Luis Suarez  kontrolliert nach seiner Tätlichkeit gegen Giorgio Chiellini seine Zähne. (Aber hallo!)
RTL startet Nackt-Kuppelshow (Hä?)
S-Klasse-Coupé mit Top-Neuheit (Toll.)
Freiburger Pfarrer erstochen (Echt jetzt?)
Schumi: kein Hacker-Angriff (ist der nicht mehr im Koma?)
Mager-Foto: Jetzt spricht Thomalla (Hä?)
Zweijähriger schmettert Elvis-Song
(Toll.)
Bommeln & Co. für die Haare (Hä?)
Mückenstich: Hilfe aus der Natur (Toll.)

Schädlinge im Haus (Blöd.)
Können Ratten wirklich aus der Toilette kommen? (Schon, oder?)
Ratten werden durch im WC entsorgte Essensreste angelockt.

 
Nur so am Rande.Hier wirft man nicht mal Toilettenpapier ins Klo, wegen der Kanallisation, das gibt sofort Verstopfungen, und Essensreste gehen an die Hunde, die Armen und so. Ich habe Stellen gesehen, da wird das Brot gesammelt und die der Sonne getrocknet aber den richtigen Durchblick habe ich noch nicht. Du bringst zum Beispiel deinen Müll zu Mülltonne ( für eine Straße eine) und dann legt man das nicht gegessene Brot daneben für die Leute.
 Also bis bald daheim: ich hab so ein paar Ideen ´für Projekte, die die Themen Kunst, Kultur, Religion, Ökologie, Soziales, Austausch, Integration, Interreligösität, u.a. beinhalten, im Handgepäck. Hahahaha, ihr könnt euch also freuen, da gibts was zu tun.
love
Pätti






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen