Mittwoch, 18. Juni 2014

Dirham 1 (Marrakech)



(Dirham, Dirham, Dirham, Dirham)
 

Beim Photoshooting von mir und mir auf "La Place", als Reporter Pättivorort, gibt die kleine Panasonic dann wirklich den Geist auf. Und nach der ersten Halbzeit von Deutschland gegen Portugal, die ich Hühnchentajine verinnerlichend und mit einem algerischen Künstler kommunizierend in der Garküche unter lautem Gebell von deutschen Touris verbringe, mache ich mich auf die Suche nach einem Fotoladen, der vielleicht auch reparieren kann.
"La Place" again, und nach verschiedensten Richtungsanweisungen, der hilfsbereiten befragten lande ich in einem Telefonshop, wo der 5. herbeigerufene Freund des Besitzers behauptet, er repariert mir das Ding für 200 DH (20 Öcken) bis 20.00 Uhr. Ich nicke unreflektiert ab. (Never do this)
 

Zurück zum Spiel freut sich der Algerier, mit dem ich über den Ober witzele, der dazu bestellt scheint, alles was bestellt wird, zu verdrehen und zu verkehren.
Das Spiel scheint gewonnen für die Heimat und mir reichts schon wieder mit dem mafiösen Schwachsinn, nachdem ich Merkel im roten Sacko
Mundbewegungen performen sah (einerechtefreiheitundso). Also Kofferpacken und zurück zur Fotoversprechung Wo die Jungs ganz aufgeregt 20 Leute zusammenrufen weil nichts mit dem Foto in der Zwischenzeit passiert ist. Die pfeifen noch einen jungen Typen herbei, der mich zu einem Spezialisten schleppen will und ich laufe mit (never do this).
Caught by a Schlepper!!!! Und trotzdem habe ich  so einen verteufelten Spaß mit dem Kerlchen umherzurennen und zu checken.
Nach dem 5. Shop sind wir beim Spezialisten, der meint, er kann mir für 400 DH bis morgen um 10 das Aparillo reparieren.
Ja. Aber da sitz ich doch schon in dem Bus in die Wüste..
Und das Kerlchen (Schlepper) will jetzt auch noch Geld und der Spezialist zaubert jetzt ne andere Kamera (gebraucht, 20 jahre alt) hervor, die er mir andrehen will und nun wirds  extrem verquer: ich realisiere (jetzt erst), dass ich dem Kerlchen, der zunemhmend Druck macht,  aufgesessen bin, befürchte zeitgleich, der Spezialist will mir den Photo klauen und fange das wilde Verhandeln an: schneller reparieren mit Lieferung ins Hotel. Leute! Und ein hin und her, die geklaute Kamera austesten, für schlecht befinden, das Kerlchen wird nervös, der Spezialist will mir alles in 2h reparieren. Weil ich besonders schlau werde, versuche ich noch die Freihausbelieferung zu ergattern: Ich schreibe Hoteladressen (never do this) auf verrate, wo ich wohne und wo ich morgen hinfahre (never do this). Und zische ab, um die Ecke ein Fotoladen wo ich einen neuen Fotoapparat für 70 Öhre sehe, also wieder zurück schreiend den Spezialisten vom Reparieren abhalten will, weil: doch besser gleich ne neue? Das Kerlchen immer noch an der Seite will Kohle (für was denn eigentlich) (das sind diese Typen, für die die Touristenpolizei hie stationiert ist, dabei bin ich doch ein Traveller....).
 


So langsam echter Stress: ich rufe immer "Abdul!!!" (Spezialist) und endlich kommt er hinter einer Wand hervor meinen Foto in der Hand, und, Leute: er funktioniert wieder wie die 1.
Bloß: ich will die 400 DH nicht bezahlen: und beinharte Verhandlungen folgen.

Kerlchen schreit, ich, schweißgebadet, wiederhole immer nur: this is my last word. Irgendwann Stlle, und zartes Nicken. Im Geldbeutel zuwenig Cash, hole ich den gerade von der Bank gestopften Ersatzbeutel vor den Augen des Kerlchenschleppers raus, damit auch der noch meine Millionen sehen kann (never do this). Und das Kerlchen speise ich mit ein paar Pfennig ab. Der, stinksauer rauscht ab.
Abdul (Spezialist) (neuer Freund) kriegt ne Kippe von mir und ich bleib erst mal paralisiert stehen (Angst vorm Kerlchen). Ich rauche mit Abdul, trinke Tee mit ihm, und er gibt mir sehr streng Ratschläge (never do this) wie ich mich in Marrakech zu bewegen habe. Mein Freund Abdul erklärt mir was für einer Ratte ich da aufgesessen sei, usw. Hätte er auch gleich signalisieren können.
Aber so isses. Fremd halt.
Also am Ende hab ich den Foto, der wieder funktioniert für den ursprünglich ausgemachten Preis nur eine Stunde später als vereinbahrt. Und dazwischen eine Stunde Abenteuer. 

Wie geil ist das denn.

Jetzt sitz ich in neben der Wüste (heiß)  habe wifi (schwach) und werde wohl heute noch auf einem Camel reiten.

love

pätti

1 Kommentar:

  1. hhhhhhhhh
    ich liebe diesen Eintrag.
    Habe mich schief gelacht.-Genauso läufts nämlich!
    <3
    M.D.

    AntwortenLöschen